a
n
z
e
i
g
e
|
|

 | Thema Bioenergie/ Biomasse vom 05.10.2009 @ 17:16:40 CEST
Neue Biomasse-Projekte im Saarland
Es tut sich was! Das Saarland beweist Umwelt- und Kostenbewusstsein! Wenn es um das Thema „Biomasse“ geht, ist das kleinste, deutsche Bundesland ganz „groß“! Was aber hat Knöterich mit erneuerbaren Energien zu tun?
Im Saarland tut sich Einiges in punkto Biomasse. Das Bundesland lässt mit unterschiedlichen Projekten im Bereich Biomasse aufhorchen und streicht dadurch die umweltfreundliche Zielsetzung der Region hervor. Beispielsweise ist hier ein Projekt in Reden zu nennen. Hier wurde auf einem Schlammweiher ein Knöterich gepflanzt, der künftig als Rohstoff für Energie aus Biomasse dienen soll. Derzeit wird dieser auf rund dreieinhalb Hektar gepflanzt.
Doch man will sogar auf mehr als die dreifache Fläche erhöhen. Der Vorteil beim Knöterich Igniscum besteht darin, dass dieser einen fast doppelt so hohen Brennwert pro Hektar hervorbringt wie es etwa bei Mais der Fall ist. In Reden selbst gibt es bereits ein Biomassekraftwerk, das als Abnehmer für die Biomasse fungieren kann. Doch auch die Weiterverarbeitung zu Biogas ist denkbar.
Im saarländischen Marpingen soll wiederum ein anderer
Rohstoff zur Erzeugung von Biogas verwendet werden. Hier konzentriert man sich auf den Anbau von Wicke, Hafer, Futtersonnenblume und Ackerbohne. Auf 40 Hektar Land können damit rund 250 Tonnen Biomasse geerntet werden. Diese wird dann in der Biogasanlage Gronig weiter verwertet. Ein weiteres Biomasse-Projekt befindet sich in Neunkirchen-Heinitz.
Dort ging die Initiative vom Saarforst aus. Auf einer Anbaufläche werden bereits versuchsweise drei unterschiedliche Pappelarten gepflanzt. Der Vorteil bei dieser Baumart besteht in den schnellen Wachstumsraten. Schon in wenigen Jahren wachsen sie auf eine Höhe von rund zehn Metern an und können dann geerntet werden. Der Ertrag beläuft sich hierbei auf bis zu 10 Tonnen Biomasse pro Hektar, wobei die Pappeln einen guten Brennwert hergeben. Somit kann eine Tonne des Baumes mit rund 400 Litern Heizöl gleich gesetzt werden, was den Brennwert angeht. Die Versuchsfläche des Saarforst befindet sich unter einer Hochspannungstrasse, die bisher nicht landwirtschaftlich genutzt wurde. Auf den Gründen des Saarforst befinden sich noch ähnliche Trassen mit insgesamt rund 350 Hektar Fläche, sodass noch großes Potenzial in dieser Region besteht.
Schlagworte: Biomasse, Saarland Projekte, Biomasse-Projekte, Umwelt- Projekte, Biomassekraftwerk in Reden, Brennwert von Biomasse
 hdab_oak-media
|
| | | LINKTIPPS | 
|
| ARTIKEL BEWERTUNG | Durchschnitt: 0 Stimmen: 0
|
|
Bioenergie/ Biomasse
|
|
|
|