a
n
z
e
i
g
e
|
|

 | Thema Bioenergie/ Biomasse vom 06.03.2009 @ 10:21:54 CET
Biogas-Jahrestagung war ein voller Erfolg
Seit 18 Jahren treffen sich Fachbesucher, Tagungsteilnehmer und Aussteller zur Biogas-Fachmesse. In dem Zusammenhang findet alljährlich die Biogas-Jahrestagung statt. In diesem Jahr konnte der Fachverband Biogas e. V. auf die höchste Resonanz seit Beginn dieser Veranstaltung verweisen. Über 3.000 Besucher nahmen an der Biogas-Jahrestagung teil. Die Anzahl der Aussteller belief sich auf 240 Unternehmen. Diese Zahlen machen deutlich, wie die Nutzung von Biogas immer mehr zunimmt.
Thema der Biogas-Jahrestagung war neben der politischen, technischen und wirtschaftlichen Situation der Branche die Neugestaltung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Die Workshops und Vorträge zum Thema Biogas waren gut besucht. Als besonders erfreulich hob Claudius da Costa Gomez, der Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas e. V., die zahlreiche Teilnahme an der zusätzlich angebotenen Veranstaltung „Biogas für Kommunen“ hervor.
Auf der Biogas-Jahrestagung wurden aber nicht nur Veranstaltungen zum Thema Biogas abgehalten. Natürlich kam auch die Ehrung von Personen, die sich für die Nutzung von Biogas auf verschiedenen Gebieten stark machen, nicht zu kurz. In diesem Jahr konnten sich zwei Politiker
mit der Dr.-Heinz-Schulz-Ehrenmedaille schmücken. Zum einen erhielt Ulrich Kelber, der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, für sein Engagement bei der Neufassung des EEG und seiner Fürsprache für das Betreiben von Biogas-Thermen die begehrte Trophäe. Zum anderen wurde die Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth für die Interessenvertretung der Biogasanlagenbetreiber bei der Diskussion über das EEG ausgezeichnet. Die Ehrungen fanden am 2. Tag der Biogas-Jahrestagung statt. Am gleichen Tag konnte dann auch der Fachverband Biogas e.V. das dreitausendste Mitglied in seine Reihen aufnehmen.
Am 3. Veranstaltungstag stand die Wahl des Präsidiums an. Josef Pellmeyer nimmt künftig die Aufgaben des Präsidenten wahr, als Vizepräsident wurde Dr. Hans Friedmann gewählt. Dr. Andreas Gronauer wurde nochmals als Vertreter der Wissenschaft bestätigt.
Das Zusammenlegen der Fachtagung mit der Fachmesse wurde von der Mehrheit der Teilnehmer begrüßt. Die Aussteller konnten ihren Kundenstamm erheblich vergrößern. Fachfragen wurden von den vor Ort befindlichen Experten ausführlich beantwortet. Die Biogas-Jahrestagung war somit als voller Erfolg zu bewerten.
Schlagworte: Biogas Veranstaltung, Biogas Preise, Biogas Event, Biogas Fachtagung
 ab_oak-media
|
| | | LINKTIPPS | 
|
| ARTIKEL BEWERTUNG | Durchschnitt: 3 Stimmen: 1

|
|
Bioenergie/ Biomasse
|
|
|
|