anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche






Sie sind hier: Start > News & Wissen > Technik/ Sonstiges: Neues Energiedachsystem : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Thema Bauen & Wohnen, Technik, Sonstiges vom 06.02.2009 @ 12:39:17 CET


Neues Energiedachsystem


Aktuelle Sonstiges News Höchst beeindruckend, wozu die heutige Technik bereits in der Lage ist. Bei der Messe „Bau 2009“ können sich nicht nur Eigenheimbesitzer, sondern auch Immobilien- und Baufachleute ein Bild davon machen. Was noch vor Jahren geradezu undenkbar schien, ist mittlerweile durchaus möglich. So können beispielsweise Elektro-Fahrzeuge als mobile Stromversorger eingesetzt werden, um Gebäude mit Energie zu versorgen. Des Weiteren sichern spezielle Hightech-Installationen an Häusern bzw. Wänden ebenso zuverlässig die Stromversorgung, wie die klassischen Solarzellen beim Taschenrechner.

Überhaupt gab es bei der Bau 2009 höchst interessante Innovationen zu sehen. Unter anderem präsentierte das Düsseldorfer Solartechnologie-Unternehmen Systaic ein hochmodernes Energie-Dachsystem, mit welchem der Jahresbedarf eines kompletten Haushaltes im Hinblick auf den Wärme- und Stromverbrauch bis zu einhundert Prozent gedeckt werden kann! Das Systaic Energiedach wurde bis dato übrigens mehrmals mit Architekturpreisen ausgezeichnet. In der Tat ein echtes Energiespar-Wunder, welches sich wohl auch in Zukunft erfolgreich am Markt behaupten

wird.

Das Prinzip: die abgesonderte Wärme, welche bei der Produktion von Strom entsteht, kann durch den Einsatz einer Wärmepumpe genutzt und für den Heiz- bzw. den Warmwasserbedarf entsprechend aufbereitet werden. Eine Verfahrensweise, die zwar in Ansätzen bereits so eingesetzt wird, aber erst jetzt auch in Kombination mit solarer Mobilität eine echte Revolution darstellt. Denn darüber hinaus ist es dadurch sogar möglich, bei mobilen Elektrofahrzeugen eine Fahrleistung von mehr als 10.000 km pro Jahr allein durch die Nutzung von Solarstrom zu erzielen.

Der Akkumulator des Elektro-Fahrzeugs kann also auch durch „überschüssigen“ Strom aufgeladen werden – und zwar in relativ kurzer Zeit. Außerdem können Gebäude, welche mit dieser „Hightech-Installation“ bestückt sind, effizient mit Strom versorgt werden. Das Ganze ist also gewissermaßen einem mobilen Speicher gleichzusetzen. Dieses war zuvor fast ausschließlich durch die Inanspruchnahme der öffentlichen Stromversorgung realisierbar. Vergleicht man demzufolge die klassischen Gegebenheiten mit den Möglichkeiten, die sich dem Verbraucher heutzutage bieten, so kristallisieren sich klare ökonomische Pluspunkte heraus.


Schlagworte:
Messeneuheit Inselanlage, Bau 2009, mobiler Speicher Elektroauto, heutige Technik

cb_oak-media













     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 3
Stimmen: 2


nutzlos
brauchbar
nützlich
interessant
sehr interessant

anzeige
FIRMEN
W.S.D. Windsysteme (Westerstede)
Attraktive Preise für echte Profi Windgeneratoren. Ihr eigenes Kraftwerk .
Attraktive Preise für echte Profi Windgeneratoren. Ihr eigenes Kraftwerk .

Awite Bioenergie GmbH (Langenbach-Niederhummel)
Gasanalyse - Automatisierung - Visualisierung - Mikrobiologische Entschwefelung
Gasanalyse - Automatisierung - Visualisierung - Mikrobiologische Entschwefelung

Ihr Eintrag >>>
Bauen & Wohnen, Technik, Sonstiges



Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
 
Tipps (sponsored)