Die TerraTec fokussiert als eine der führenden internationalen
Umweltfachmessen in Deutschland und Mittel-, Ost- und Südosteuropa mit
gesamter Themenbreite der Umweltbranche 2009 die Themenbereiche dezentrale Abwasserentsorgung und Ressourceneffizienz (z.B. Energie aus Abfall,Recyclingtechnologien).
International konzentrieren sich beide Messen auf die Märkte Mittel-, Ost-
und Südosteuropa sowie die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten - diesmal mit
Länderschwerpunkt Rumänien und Gastregion Nishni Nowgorod (Russland).
Zu den Highlights des Messeverbundes gehören das begleitende internationale Fach- und Vortragsprogramm, das internationale Kontaktforum "Marktplatz der Märkte", das Karriereforum Umwelt + Energie und die Energie-Erlebniswelt. Auf dem "Marktplatz der Märkte" präsentieren sich die Länder Rumänien (u.a. World Energy Council Nationales Komitee Rumänien) , Bulgarien (u.a. Konförderation der Arbeitgeber und Industriellen Bulgariens), Polen (u.a. Verband der ländlichen Kommunen Polens und der polnische Verband für regenerative Energien), Litauen (u.a. Verband der regionalen Wärmeversorger Litauens + Energieagentur Kaunas), Ungarn und China mit Infoständen und im begleitenden Vortragsprogramm.
Auf dem "Karriereforum Umwelt + Energie" haben Schüler, Studenten und Young Professionals im Rahmen der TerraTec und enertec die Möglichkeit, mit
Unternehmen und Institutionen aus der Umwelt- und Energiebranche bezüglich ihrer Karrierechancen in direkten Kontakt zu treten. Das Angebot der Aussteller umfasst z.B. Praktika, Projektarbeiten, Diplomandenstellen,
Trainee-Stellen, Ausbildungsplätze, Jobs oder Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ein Begleitprogramm mit interessanten Vorträgen rundet das Angebot des
Karriereforums ab.
Erstmals wird es auf der enertec eine "Energie-Erlebniswelt" geben - eine
Sonderschau mit ausgewählten Exponaten des Wissenschaftsmuseums phaeno und Ausstellern der enertec und TerraTec - ein Experimentierbereich zum Staunen, Anfassen und Ausprobieren. Hier wird Energie erlebbar.
Interessierte Besucher können die Energie-Erlebniswelt mit ihrer Messeeintrittskarte besuchen.
Am Dienstag, 27. Januar 2009 findet um 19:00 Uhr der Internationale
Messeabend für Aussteller und Besucher der enertec und TerraTec in der
Moritzbastei Leipzig statt. Im Kartenpreis enthalten sind Speisen
(kalt-warmes Buffet), Getränke (alkoholfreie Getränke, Bier und Wein) sowie
musikalische Umrahmung (Hits von „JAMTONIC“) und die Gelegenheit zum
Pokern.
Ausführliche Informationen zur enertec und TerraTec finden Sie im Internet
unter
www.enertec-leipzig.de und
www.terratec-leipzig.de.
Schlagworte:
energiemesse, energiefachmesse, fachmesse energie, fachmesse energietechnik, umweltfachmesse