anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche






Sie sind hier: Start > News & Wissen > Wasserkraft: Kostbares Nass ist für alle da : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Thema Wasserver-/ -entsorgung & Wasserkraft vom 15.09.2008 @ 09:34:33 CEST


Anzeige
Kostbares Nass ist für alle da


Aktuelle Wasser News Die seit dem Jahre 1991 von der SIWI organisierte alljährliche Weltwasserwoche in Stockholm findet dieses Jahr in der 34. Kalenderwoche (vom 17.08. bis 23.08.2008) statt. Dort werden rund 2.500 Wasserexperten aus über 140 Nationen erwartet, die auf die akute Wassernot aufmerksam machen und über den Schutz der Ressource Wasser diskutieren...

Die von den Experten vorgestellten Zahlen sind erschreckend. Weltweit leben derzeit rund 2,6 Milliarden Menschen, und damit ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung, ohne Toiletten. Katastrophal ist die Vorstellung, dass alle 20 Sekunden ein Kind irgendwo auf der Welt stirbt, weil es keine ausreichende Sanitärversorgung bzw. Hygiene gibt. In der Summe sterben jährlich rund fünf Millionen Menschen an der Folge von Wassermangel bzw. der damit verbundenen mangelnden Hygiene.

Die Vereinten Nationen haben deshalb zum International Year of Sanitation aufgerufen. Weitere Schwerpunktthemen der Weltwasserwoche werden die stetige Ausbreitung von Wüsten und die lang anhaltenden Dürreperioden, sowie Schutz und Nutzung grenzüberschreitender Flüsse und Seen mit Hilfe internationaler Konventionen (UN Watercourses Convention) sein.

Experten beklagen den sorglosen Umgang insbesondere der Industrienationen mit Wasser. Auch die Naturschutzorganisation World Wildlife Fund for Nature (kurz: WWF) hat alarmierende Ökobilanzen veröffent

licht. Hinter Dingen des alltäglichen Gebrauches verbergen sich riesige Wassermengen, so genanntes virtuelles Wasser, das erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. Der Begriff virtuelles Wasser wurde von Allan King geprägt und beschreibt zum Beispiel, dass für die Herstellung von Fleisch pro Person mindestens fünf Kubikmeter Wasser verbraucht werden. Die Bilanzen des WWF sprechen ihre eigene Sprache. Für die Erzeugung einer Scheibe Brot werden beispielsweise 40 Liter Wasser verbraucht. Für zehn Gramm Käse werden 50 Liter Wasser benötigt. Für die Erzeugung eines Frühstückseis werden 135 Liter Wasser benötigt. Eine Tasse Kaffee verschlingt mindestens 140 Liter Wasser und eine Tüte (200g) Kartoffelchips schlägt sogar mit 185 Litern Wasser zu buche.

Laut Allen King konsumiert jeder Bürger demnach täglich rund 6.000 Liter Wasser. Neben dieses besorgniserregenden Zahlen bietet der WWF jedoch auch zahlreiche Seminare und Veranstaltungen, an in denen Teilnehmer aktives Mitgestalten erlernen können.


Haben Sie Fragen zum Thema Trinkwasser und Umwelt ? Antworten finden Sie hier !!


Schlagworte:
süßwasserressourcen, wasserqualität, grundwasser, wasserknappheit, wassernotstand, wasserverfügbarkeit, wasserkrise

cb_oak-media













     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 0
Stimmen: 0

nutzlos
brauchbar
nützlich
interessant
sehr interessant

anzeige
FIRMEN
Juskys Gruppe GmbH (Salzgitter)
ArtEnergie - Die Art Energie einzusparen!
ArtEnergie - Die Art Energie einzusparen!

Redwave-System GmbH & Co. KG (Uedem)
Clever und gesund heizen wie die Sonne
Clever und gesund heizen wie die Sonne

Ihr Eintrag >>>
Wasserver-/ -entsorgung & Wasserkraft



Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
 
Tipps (sponsored)