anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche






Sie sind hier: Start > News & Wissen > Brennstoffzellen: Chemergy:Transport tritt Hydrogen Bus Alliance bei : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Thema Brennstoffzellen vom 19.05.2008 @ 11:17:35 CEST


Chemergy:Transport tritt Hydrogen Bus Alliance bei


Am Donnerstag ist HyCologne e.V. mit seinen Partnern Regionalverkehr Köln (RVK) und Stadtwerke Hürth der Hydrogen Bus Alliance beigetreten. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde die Aufnahme des Projektes „Chemergy:Transport“ in die internationale Wasserstoffinitiative in Hürth im Beisein von Bundesverkehrsminister Tiefensee und zahlreichen regionalen Akteuren vorgenommen...

Mit dem Projekt „Chemergy:Transport“ wird das Ziel verfolgt, die besonderen Standortvorteile der Region Köln durch den Einsatz von Wasserstoff, der aus der dortigen chemischen Industrie kommt, als Energieträger für den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. In Kooperation mit der RVK sowie den Stadtwerken Brühl und Hürth soll die bereits vorhandene Infrastruktur um eine Wasserstofftankstelle erweitert werden, die durch das lokale Pipelinenetz versorgt wird. Darüber hinaus soll ein Werkstättennetz etabliert werden, um auch im Bereich Wartung und Betrieb einen sicheren Einsatz der Technologie zu ermöglichen.

Dr. Dirk Ahrens-Salzsieder, Vorstand HyCologne e.V., möchte damit „in unseren Städten eine emissionsfreie und nachhaltige Infrastruktur im öffentlichen Nahverkehr anbieten.“ Carsten Krause, Projektleiter von HyCologne, fügte hinzu: „Wir

sehen in dem Beitritt zu dieser globalen Initiative eine Möglichkeit, unsere regionalen Aktivitäten zu verstärken und überregional eine größere Akzeptanz und Unterstützung in der Wirtschaft und der Politik zu mobilisieren.“

Wie die Kölnische Rundschau vermeldete, nannte Minister Tiefensee das Projekt eine „sehr gute Initiative“ und stellte Fördermittel aus dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff in Aussicht. „Wir wollen vor allem solche Projekte fördern, die die Anwendung dieser Technologie vor Augen führen“, so der Minister.

Die internationale Wasserstoff-Busflotten-Allianz „Hydrogen Bus Alliance“ wurde am 5. Oktober 2006 gegründet und zählt schon heute Amsterdam, Barcelona, Berlin, British Columbia, Hamburg, London, Süd Tirol und Western Australia zu seinen Mitgliedern. Londons Stadtrat für Transport und Logistik und Mitglied der Wasserstoff-Busflotten-Allianz, Peter Hendy, sieht in der internationalen Busflotten-Allianz den besten Beweis dafür, dass es für die Anwendung der Wasserstoff-Technologie im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs einen großen Bedarf und einen Markt mit Zukunft gibt.

Autor: Sven Geitmann
Foto: HyCologne

Redaktion













     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 5
Stimmen: 1


nutzlos
brauchbar
nützlich
interessant
sehr interessant

anzeige
Brennstoffzellen



Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
 
Tipps (sponsored)