anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche






Sie sind hier: Start > News & Wissen > Erneuerbare Energie: Neues Netzwerk für Erneuerbare Energien : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Thema Erneuerbare Energie vom 24.04.2007 @ 13:20:25 CEST

Neues Netzwerk für Erneuerbare Energien


Unter dem Namen RENREN (Renewable Energy Regions Network) haben am 17. April im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung sechs europäische Regionen ein Netzwerk gegründet, das sich der Förderung Erneuerbarer Energien widmen möchte. Die Initiative hierzu ging von Schleswig Holstein und dem österreichischen Bundesland Oberösterreich aus. Mittlerweile haben sich auch Island, die Region Nord-Schweden, Wales und Zypern dem Netzwerk angeschlossen.

Das Konzept des Netzwerks sieht es vor, dass jede beteiligte Region seine Kompetenz

für eine erneuerbare Energie in den Verbund einbringt. Schleswig-Holstein sieht seinen Schwerpunkt dementsprechend bei der Nutzung der Windenergie. Auf diese Weise wollen die sechs Regionen einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes leisten. Darüber hinaus geht es den Mitgliedern aber auch um einen verstärkten Wissensaustausch untereinander und gegenüber Dritten. RENREN will sich dabei aber nicht auf die sechs Gründungsmitglieder beschränken, es steht weiteren Regionen zum Beitritt offen.

„Wir leben in einer sich rapide ändernden Welt: Vor dem Hintergrund des Klimawandels, der wachsenden Abhängigkeit von Energieeinfuhren und der zunehmenden Nachfrage nach Energie weltweit sind weit reichende Änderungen in der Art, wie wir Energie erzeugen und wie wir Energie verbrauchen, unerlässlich", sagt Schleswig-Holsteins Umweltminister Dr. Christian von Boetticher auf der Gründungsveranstaltung. „Regenerative Energien sind vor Ort vorhanden, sie sind zeitlich unbegrenzt verfügbar und umweltfreundlich.“ Sie seien daher zum Erreichen der Umwelt- und Klimaschutzzielen der EU unerlässlich.

Autor: Jürgen Brück
Bild: Götz Sommer

J_Brueck











     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 1
Stimmen: 1


nutzlos
brauchbar
nützlich
interessant
sehr interessant

anzeige
FIRMEN
Krähe-Versand GmbH & Co. KG (Schlierbach)
Mit Sicherheit richtig angezogen.
Mit Sicherheit richtig angezogen.

Lindenberg-Anlagen (Rösrath)
Blockheizkraftwerke weltweit
Blockheizkraftwerke weltweit

Ihr Eintrag >>>
Erneuerbare Energie



Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
Tipps (sponsored)