anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche






Sie sind hier: Start > News & Wissen > Solarthermie: Nevada Solar One – Sonnenenergie für 40.000 Haushalte : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Thema Solarthermie (Solarwärme) vom 05.02.2006 @ 20:10:59 CET


Nevada Solar One – Sonnenenergie für 40.000 Haushalte


Am 11. Februar 2006 findet in Boulder City (Nevada) der erste Spatenstich für das solarthermische Kraftwerk „Nevada Solar One“ statt. Das 64-Megawatt-Kraftwerk soll schließlich im Juni 2007 ans Netz gehen. Dann ist geplant, 40.000 Haushalte mit seiner Hilfe mit Energie zu versorgen.

Solarthermische Kraftwerke nutzen die Sonnenenergie zur Erzeugung von Wärme, die dann wiederum mit Turbinen in Strom ungewandelt wird. Hier können verschiedene Technologien zum Einsatz kommen. Bei „Nevada Solar One” handelt es sich um ein so genanntes Parabolrinnenkraftwerk. Kraftwerke dieses Typs bestehen aus einem Feld gewölbter Spiegel, die das Sonnenlicht auf ein in der Brennlinie verlaufendes Absorberrohr bündeln. Die Länge der einzelnen Kollektoren liegt dabei für gewöhnlich zwischen 20 und 150 Metern. In den Absorberrohren wird die konzentrierte Sonnenstrahlung in Wärme umgesetzt und an ein zirkulierendes Wärmeträgermedium abgegeben.


> Mit ihrem hohen Wirkungsgrad und gleichzeitig den niedrigsten Stromgestehungskosten unter den Solartechnologien, bieten Kraftwerke dieser Bauart das Potenzial, schon mittelfristig zu Kosten produzieren zu können, die mit denen fossiler Kraftwerke vergleichbar sind. Insbesondere der Westen der USA bietet hier unvergleichliche Möglichkeiten. Auf einem Gebiet von 100 mal 100 Meilen könnte hier dereinst der gesamte Strombedarf der Vereinigten Staaten produziert werden.

Der Bau dieses Kraftwerks stellt allerdings nicht nur für die Energieversorgung der USA einen wichtigen Schritt nach vorne dar, auch die deutsche Wirtschaft dürfte davon profitieren. Immerhin wurde der Solar-Receiver, das Herzstück der Anlage, vom Mainzer Technologiekonzern Schott entwickelt und gebaut und auch die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt engagiert seit langem auf diesem Gebiet.

Insgesamt darf man dem Bau und Betrieb von „Nevada Solar One“ mit Spannung entgegensehen, er könnte zur Initialzündung für den weltweiten Durchbruch der solarthermischen Energieerzeugung werden und so einen wichtigen Schritt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes darstellen.

Autor: Jürgen Brück

J_Brueck













     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 4.57
Stimmen: 7


nutzlos
brauchbar
nützlich
interessant
sehr interessant

anzeige
Solarthermie (Solarwärme)



Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
 
Tipps (sponsored)