anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche






Sie sind hier: Start > News & Wissen > Bioenergie/ Biomasse: Biodiesel boomt - Absatzsteigerung um 45 Prozent : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Thema Bioenergie/ Biomasse vom 24.06.2005 @ 11:05:18 CEST


Biodiesel boomt - Absatzsteigerung um 45 Prozent


Aktuelle Bioenergie News Der Absatz von Biodiesel in Deutschland hat im Jahr 2004 mit 1,2 Millionen Tonnen einen neuen Höchststand erreicht. Die Nachfrage nach Biodiesel stieg damit um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, weswegen auch die Produktionskapazitäten weiter ausgebaut wurde. Der neu gegründete Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB) geht davon aus, dass dieser Trend weiter anhält...

„Biodiesel hat den Durchbruch am Markt geschafft“, konstatierte VDB-Geschäftsführerin Petra Sprick anlässlich der Vorstellung des Jahresberichtes 2004/05. Positive Impulse gehen demnach vorrangig von den gesetzlichen Rahmenbedingungen aus: Die steuerliche Begünstigung macht Biodiesel nicht nur in Reinform, sondern auch als Beimischung zu fossilem Kraftstoff zunehmend interessant. Mehrere große Mineralölkonzerne wie BP, Shell und Total haben daher im Jahr 2004 begonnen, ihrem Kraftstoff im Rahmen der europäischen Dieselnorm bis zu fünf Prozent Biodiesel bei zu mischen. Für das Jahr 2005 wird der Anteil des in die Beimischung vermarkteten Biodiesels voraussichtlich bereits 40 % betragen.

Wichtigster Absatzmarkt bleibt aber auch weiterhin die Reinform. Hauptabnehmer des alternativen Kraftstoffes bleiben die Flottenbetreiber im Speditionsgewerbe, die ca. 45 Prozent des Biodiesels nachfragen. Vor dem Hintergrund steigender Kosten im Transportgeschäft wird Biodiesel für diesen Kundenkreis voraussichtlich weiter an Attraktivität gewinnen, denn mit seinem Preisvorteil stellt er gegenüber mineralischem Diesel einen klaren Wettbewerbsvorteil dar.

Mittlerweile bietet außerdem fast jede achte Tankstelle Biodiesel an. Das si

nd bundesweit über 1.900 Bezugsorte, an denen in diesem Jahr rund 10 Prozent des produzierten Biodiesels abgesetzt wird.

Die Erfolgsgeschichte von Biodiesel strahlt zunehmend auch auf andere alternative Kraftstoffe aus. So positionieren sich neuerdings die ersten Bioethanol-Hersteller auf dem deutschen Markt. Ihre Interessen stimmen in vielen Punkten mit denen der Biodieselhersteller überein. Deshalb wird der Biodieselverband künftig auch Bioethanol-Produzenten vertreten. Damit einher geht die Umbenennung in „Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB)“.

Bioethanol kann Benzin und Superkraftstoffe ergänzen. Wie beim Biodiesel ist eine bis zu fünfprozentige Beimischung zum herkömmlichen Kraftstoff zulässig. Die ökologischen Vorteile sind eindeutig: Hergestellt aus Getreide oder Zuckerrüben, beträgt die CO2-Einsparung gegenüber mineralischem Ottokraftstoff rund dreißig Prozent. „Bioethanol überzeugt mit hoher Klopffestigkeit und dadurch höherem Wirkungsgrad bei der Verbrennung“, fasst Claus Sauter als Bioethanol-Produzent und Neumitglied im VDB die weiteren Vorteile des Biokraftstoffs für den Verbraucher zusammen.
Quelle: VDB

Redaktion




Ähnliches im Wissensbereich:

Wasserkreislauf der Erde









     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 3.5
Stimmen: 4


nutzlos
brauchbar
nützlich
interessant
sehr interessant

anzeige
Bioenergie/ Biomasse



Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
 
Tipps (sponsored)