anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Wissen & Themenportale Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskussionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende start
News  |  Themen  |  Meldungsüberblick  |  Ratgebertexte  |  Bildung  |  Pressetexte  |  RSS-Anbieternews  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Schnellsuche

Newsletter abonnieren

Wissen (Themen)

Neu in Themen



Neu im Forum

Cosmo Solaranlage Fehlfunktion wer kann helfen
0 Beiträge | 27 Aufrufe
Haustechnik Neubau Heizlast 5,5 kw
6 Beiträge | 388 Aufrufe
Deckel für die "teure" Offshorewindkraft!
9 Beiträge | 10371 Aufrufe
[B] 14 Evidal-Aluminium-Absorberplatinen 0836-51, 2120x 860
1 Beitrag | 1001 Aufrufe


Neu im Ratgeber

- Energiesparen bei Großgeräten
- 9 nützliche Tipps beim Kauf von Heizkörpern und -systemen
- Energieeinsparung durch effiziente Passivhausfenster
- 9 Tipps, die Sie beim Heizkörperkauf beachten sollten
- 10 nützliche Tipps beim Kauf einer Photovoltaikanlage
- Günstige Solar-Poolheizung Beheizung Pool Solar/ Solarfolie Pool

alle Fachberichte 


News zu Erneuerbarer Energie & nachhaltiges Bauen

Kategorie

Nach der Wiederbelebung der Nachtspeicheröfen – so passen sie ins Energiekonzept

(Olaf_Kastein) HeiztechnikLange schwelte die Diskussion über den Energiefresser Nachtspeicherofen. Kein gutes Haar wurde an der Elektroheizung gelassen. Im Frühjahr wurde das Verbot für die Nachtspeicheröfen aufgehoben. Jetzt stellt sich die Frage: Wie passen sie ins Energiekonzept?

Heiztechnik 14.04.2014 @ 18:46:00 CEST
339 mal gelesen

 




Verhandlungen zum Ökostrom erfolgreich beendet

(Olaf_Kastein) ÖkostromDie Förderungen des Ökostroms waren lange ein Streitpunkt zwischen dem zur SPD gehörenden Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und der zur CDU gehörenden Bundeskanzlerin Angela Merkel. Inzwischen sind sich die beiden mit den Ministerpräsidenten der Länder zumindest beim Punkt Windkraft einig geworden. Es ist davon auszugehen, dass auch bei den offenen Fragen zur weiteren Förderung der Photovoltaik-Technik bald eine Einigung erzielt werden kann.

Ökostrom 14.04.2014 @ 18:21:22 CEST
202 mal gelesen

 



SFC Energy AG beliefert U.S. Air Force mit Brennstoffzellen

(Olaf_Kastein) Brennstoffzellen & Stromspeicher(AB) Die SFC Energy AG ist ein seit dem Jahr 2000 in München beheimatetes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Brennstoffzellen spezialisiert hat. Das an der Börse etablierte Unternehmen stellt auch Schaltnetzteile und Spannungswandler her und hat inzwischen erfolgreich nach Rumänien, in die Niederlande und die USA expandiert. Die aktuell knapp 200 Mitarbeiter erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von mehr als dreißig Millionen Euro und durften sich gerade eben über einen großen Geschäftsabschluss freuen.

Brennstoffzellen & Stromspeicher 14.04.2014 @ 18:11:43 CEST
295 mal gelesen

 



Branchennews aus der KW 12

(Olaf_Kastein) Erneuerbare EnergieWas wir eigentlich alle schon wussten, wird nun eine weiteres Mal von Wissenschaftlern mit Argumenten untermauert: Ein Atomausstieg ist sinnvoll und birgt keine Gefahren für die Stromversorgung. Während die Bonner SolarWolrd AG Licht am Ende des Tunnels sieht, gerät Vestas in schwere Turbulenzen. Außerdem will die SPD mal wieder die Industrie entlasten. Das und noch mehr lesen Sie in den aktuellen Branchennews.

Erneuerbare Energie 08.04.2014 @ 17:47:52 CEST
723 mal gelesen

  Bewertung: 4



a n z e i g e

Das EnergieAutarkeHaus von HELMA - Ein Traum von Unabhängigkeit wird wahr

Foto Das EnergieAutarkeHaus von HELMA - Ein Traum von Unabhängigkeit wird wahr Nach dem Motto "Machen Sie sich unabhängig!" entwickelten die HELMA-Bauexperten 2011 in Kooperation mit langjährigen Partnern, ein ganz besonderes Massivhaus mit nachhaltigem Energiekonzept - "Das EnergieAutarkeHaus von HELMA". Dieses erste tatsächlich energieautarke Haus, versorgt seine Besitzer ganzjährig selbst mit Wärme und Strom aus Sonnenlicht. Es bietet energiewirtschaftliche Zukunftssicherheit und persönliche Unabhängigkeit - ein Leben lang.

Energiesparendes Bauen 25.03.2014 @ 14:14:25 CET
1037 mal gelesen

 



Die Reinigung von Photovoltaik-Modulen

(Olaf_Kastein) Photovoltaik (Solarstrom)Photovoltaik-Module weisen eine Glasoberfläche auf und diese ist ständig der Witterung ausgesetzt. Schnell setzen sich Staub und Pollen darauf ab, auch Regen, Schnee und Eis hinterlassen ihre Spuren auf der Glasoberfläche. Diese Verschmutzungen und Ablagerungen können jedoch den Ertrag der gesamten PV-Anlage schmälern, in Extremfällen sogar bis zu 20 Prozent. Damit dieser Verlust aufgehalten werden kann, muss die Photovoltaikanlage in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Das kostet jedoch Geld, denn die professionelle Reinigung wird oft dem Fachmann überlassen.

Photovoltaik (Solarstrom) 25.03.2014 @ 14:01:51 CET
729 mal gelesen

 



Branchennews aus der KW 12

(Olaf_Kastein) Erneuerbare EnergieDer Photovoltaik-Weltmarkt wird 2014 wachsen - so sieht es eine Prognose des US-Marktforschungsunternehmens Mercom Capital LLC. Für den deutschen Markt sieht es demnach jedoch weniger rosig aus. Aber es kommen auch positive Nachrichten aus unseren Breitengraden. So meldet die Petrotec AG aus Borken ein exzellentes Jahresergebnis. Und auch die Produzenten von Kleinwindkraft-Anlagen schauen hoffnungsvoll in die Zukunft. Dies und noch mehr lesen Sie in den aktuellen Branchennews.

Erneuerbare Energie 25.03.2014 @ 10:45:22 CET
985 mal gelesen

 



a n z e i g e

Thermische Solaranlagen intelligent mit Wettervorhersage regeln

Foto Thermische Solaranlagen intelligent mit Wettervorhersage regeln Controme heizManager puffert Solarenergie intelligent in die Gebäudemasse. Controme erweitert sein heizManager-System mit einer intelligenten Funktion für thermische Solaranlagen. Der Spezialist für intelligente Heizungssteuerungen unterstreicht mit der völlig neuartigen Funktion erneut seine Vorreiterrolle bei innovativer Regelungstechnik von Heizungen.

Heiztechnik 11.03.2014 @ 16:41:41 CET
1379 mal gelesen

 



In Thüringen wird ab sofort auch Solarthermie gefördert

(Olaf_Kastein) Solarthermie (Solarwärme)Der Freistaat Thüringen will in der Energiewende möglichst weit vorne mitmischen. Deshalb gibt es hier schon seit längerem das 1.000-Dächer-Programm für Photovoltaikanlagen. Nun sollen auch Solarthermie-Anlagen gefördert werden. Förderfähig sind dabei divrse Zielgruppen.

Solarthermie (Solarwärme) 11.03.2014 @ 12:28:52 CET
820 mal gelesen

 



Lichtblick der Optoelektronik - Diode aus 2D-Material ermöglicht optimierte Solarzellen

(Olaf_Kastein) Ein 2D-Material bietet ungeahnte Möglichkeiten für Solarzellen, Photodioden und Leuchtdioden Erstmals ist es gelungen, einen speziellen Dioden-Typ aus kristallinem Material mit einer Schichtdicke von nur drei Atomen herzustellen. Die überragenden Eigenschaften solcher ultra-dünnen Kristalle eröffnen dabei ungeahnte Möglichkeiten für Solarzellen, Photodioden und Leuchtdioden. Die jetzt in Nature Nanotechnology veröffentlichte Arbeit belegt dabei nicht nur die eigentliche Funktionalität einer sogenannten p-n-Diode aus Wolframdiselenid, sondern demonstriert bereits ihre Verwendbarkeit für zahlreiche Anwendungen. Diese Ergebnisse eines Projekts des Wissenschaftsfonds FWF stellen einen signifikanten Fortschritt auf dem zukünftigen Weg zur 2D-Optoelektronik dar.

Photovoltaik (Solarstrom) 10.03.2014 @ 10:28:32 CET
795 mal gelesen

  Bewertung: 5




Winter vorbei - richtige Dämmung vergessen?

(Olaf_Kastein) Energiesparendes BauenNach der wichtigsten Heizperiode im Jahr, den Wintermonaten, beginnt die Saison für die Übergangsheiz-Zeit, insbesondere auch mit Solarheizungen sowie die Zeit der Nachrüstung mit entsprechender Dämmung. Wenn die Heizrechnung für die Wintersaison ins Haus kommt, wird vielen bewusst, dass noch Potential für Energieeinsparung im Haus schlummert. Dies gilt auch bei den Solaranlagen, deren warme Wassertemperatur ohne Verluste dorthin transportiert werden soll, wo sie in der Heizung oder Warmwasserversorgung gebraucht wird. Dies gelingt nur mit richtig gedämmten Rohrleitungen.

Energiesparendes Bauen 05.03.2014 @ 16:29:27 CET
856 mal gelesen

 



Funktionsgarantien ermöglichen SHK-Fachhändlern höheren Umsatz

(Olaf_Kastein) HeiztechnikFachhändler für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) blicken weiterhin positiv ins Jahr 2014. Der zum Monatsanfang eröffentlichte SHKGeschäftsklimaindex der Querschiesser Unternehmensberatung bestätigt die vom Fachverband SHK Bayern prognostizierte gute Stimmung: Kaum ein Handwerker erwartet für die nächsten drei Monate eine Verschlechterung seines Geschäftes und die positiven Einschätzungen überwiegen. Installateure und Hersteller von Heizungs- und Photovoltaikanlagen (PV) können diesen Schwung mittels erweiterter Garantieangebote und dadurch steigenden Umsätzen noch verstärken. So bietet die COVERIS AG mit ihren SequPlus-Servicepaketen fünf, sieben oder zehn Jahre Garantie auf Wärmeerzeuger oder bis zu 20 Jahre auf PV-Wechselrichter.

Heiztechnik 04.03.2014 @ 14:45:00 CET
710 mal gelesen

  Bewertung: 4



Photovoltaikunternehmen erreicht neuen Wirkungsgrad-Rekord bei CdTe-Solarzellen

(Olaf_Kastein) Photovoltaik (Solarstrom)TEMPE (Arizona, USA) und PERRYSBURG (Ohio, USA), 26.02.2014: First Solar, Inc. (Nasdaq: FSLR) hat einen neuen Wirkungsgrad-Rekord von 20,4 Prozent für Photovoltaik-Solarzellen auf Basis von Cadmium-Tellurid (CdTe) erreicht. Die Rekordzelle ist im Forschungs- und Entwicklungszentrum des First Solar-Werks in Ohio gebaut, im PV-Labor der Newport Corporation getestet und sein Wirkungsgrad vom National Renewable Energy Laboratory (NREL) des US-Energieministeriums bestätigt worden.

Photovoltaik (Solarstrom) 28.02.2014 @ 18:37:54 CET
1020 mal gelesen

  Bewertung: 4



In jedem dritten Neubau wurde eine Wärmepumpe integriert

(Olaf_Kastein) Geothermie/ WärmepumpenAus der aktuellen Branchenstatistik des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP) e. V. und des Bundesindustrieverbands Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BDH) geht hervor, dass im vergangenen Jahr in jedem dritten Neubau eine Wärmepumpe installiert wurde. Damit sind die Absatzzahlen für Wärmepumpen stabil geblieben, es ergab sich sogar ein leichtes Plus von 0,8 Prozent gegenüber den Zahlen aus dem Vorjahr. Bei den Warmwasserwärmepumpen stieg das Plus sogar auf 13,1 Prozent. Insgesamt wurden 12.100 Wärmepumpen verkauft. Den größten Anteil machten die Luft-Wärmepumpen aus. Danach folgten Wärmepumpen im Erdreich.

Geothermie/ Wärmepumpen 27.02.2014 @ 11:03:04 CET
1089 mal gelesen

  Bewertung: 4





anzeige
Aktuelle Messetermine

Pressemeldungen
style=float:left;margin‐top:4px;margin‐right:6px;
Biogasanlagen in Baden‐Württemberg stützen mit Sekundärreser...
15.04.2014: Next Kraftwerke GmbH

style=float:left;margin‐top:4px;margin‐right:6px;
Deutsches Winddatenmanagement wird in den USA vorgestellt...
11.04.2014: EWC Weather Consult GmbH

style=float:left;margin‐top:4px;margin‐right:6px;
Bis zu 38 Prozent Energieeinsparung durch Austria Email Wärmedämmung...
09.04.2014: redtext

Stromverbrauch senken: Haushalte für Test von Stromspar‐Sets gesucht!...
08.04.2014: co2online gemeinnützige GmbH

style=float:left;margin‐top:4px;margin‐right:6px;
Unkompliziert dena „Energieeffizienz‐Experte“ werden ‐ durch neue Weit...
09.04.2014: Smart Skript ‐ Fachkommunikation für Architektur und Energie

style=float:left;margin‐top:4px;margin‐right:6px;
AMTEX Oil & Gas Inc.: Warum die Krimkrise auch eine Chance zum Umdenken liefern ...
04.04.2014: AMTEX Oil & Gas Inc.

„Rat und Tat“ bringt Verbraucher und Experten für Modernisierung zusammen...
03.04.2014: co2online gemeinnützige GmbH

style=float:left;margin‐top:4px;margin‐right:6px;
Der Blackout des Monats März geht an Dr. Peter Ramsauer, Vorsitzender des A...
02.04.2014: projekt21plus.de

style=float:left;margin‐top:4px;margin‐right:6px;
Ohne Energieeffizienz keine Energiewende...
23.03.2014: Redaktionsbüro für Energie

Lüftungssysteme helfen Heizenergie sparen, Pollen in den Wohnräumen zu...
19.03.2014: co2online gemeinnützige GmbH

weitere Meldungen >>

Energie Regional
Weitere regionale Infos zu Themen der Erneuerbaren Energien und energiesparendes Bauen finden Sie im
Über energieportal24
energieportal24 ist seit 2001 online und zählt zu einem der umfangreichsten Onlineportale für Erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und Umwelttechnik.


anzeige







Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code: